inesInes Schwerd ist freischaffende Künstlerin mit den Arbeitsschwerpunkten Malerei, Zeichnung und experimentelles Gestalten. Sie betreibt ein eigenes Atelier mit Werkstattgalerie in Würzburg.

Das Hochschulstudium der Malerei und Grafik sowie Kunsttheorie, Kunstpädagogik und Germanistik schloss sie mit dem Diplom ab.
Im Anschluss an die Ausbildung zur Bankkauffrau nahm sie das Studium der Betriebswirtschaft auf und beendete es als Diplombetriebswirtin (FH). Ihre Erfahrungen als Teamleiterin und Beraterin in einer mittelständischen Bank, wo sie als Trainerin und Coach sowie in der Team- und Organisationsentwicklung tätig war, nutzt sie heute, als Künstlertrainerin. Hier ist sie in den Bereichen Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Gruppendynamik, Kommunikation und Workshopmoderation tätig.

Ines Schwerd arbeitete mehrere Jahre als Künstlerin für das internationale Trainingsprogramm „LTTA Learning Through The Arts“. Sie erwarb in Kanada das Zertifikat als Künstlertrainerin und darf sich „Mentor Artist-Educator from Learning Through The Arts“ des Royal Conservatory of Music in Toronto nennen. Im Rahmen eines Lehrauftrags für LTTA am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Würzburg unterrichtete sie Studierende des Lehrerberufes in der Vermittlung von Lehrplaninhalten durch die Künste.

Ines Schwerd ist Mitglied im BBK, Berufsverband Bildender Künstler und der VKU, Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens. In Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert sie regelmäßig ihre Arbeiten und kann Ankäufe im öffentlichen und privaten Besitz verzeichnen.

Neben den Techniken der Bildenden Kunst nutzt sie Elemente der Musik, des Tanzes und des Theaters zur Inspiration und Erweiterung der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten sowie der ihrer Teilnehmer. Deshalb arbeitet sie seit vielen Jahren auch in Kooperation mit Künstlern anderer Sparten zusammen.

Hier geht´s zur Website von Ines Schwerd…

dominikDominik Blank ist in Würzburg geboren und dort bis zu seinem Abitur geblieben. Anschließend studierte er Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen und an der Kunsthochschule Codarts in Rotterdam, an der er 2009 seinen Abschluss machte.

Projekte als Tänzer ermöglichten es ihm unter anderem an der Oper in Brüssel, in der Kulturhauptstadt 2009 Vilnius und in der Kulturhauptstadt 2010 Essen zu arbeiten. Weiterhin ging er mit Aufträgen in den Niederlanden auf Tour. Seit 2011 ist er auch als Choreograph aktiv. Im Theater Augenblick in Würzburg arbeitete er mit Tänzer/-innen mit und ohne geistiger Behinderung. Inzwischen setzt er eine ähnliche Arbeit am Zentrum für Körperbehinderte in Würzburg fort. Die Arbeit mit Schauspieler/-innen am Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne bildet einen weiteren Baustein seiner choreographischen Tätigkeit.

Parallel zu seinem Tanzstudium begann Dominik Blank mit dem Unterrichten. Inzwischen ist er Tanzpädagoge und Teil des Leitungsteams der Kultur- und Tanzwerkstatt, der Ausbildungsstätte für modernen Tanz in Würzburg.

Neben den regulären Kursen, die er gibt, leitet er das Junge Projekt tanz.PUNKT!, die Auftrittsgruppe der Tanzwerkstatt. Mit dieser Laientanztruppe ist er auch für die Theaterpädagogik des tanzSpeichers Würzburg aktiv.

Weiterhin gibt er regelmäßig Workshops in Schulen. Hier unterrichtet er nicht nur Tanz, sondern auch Unterrichtsthemen, Kernkompetenzen und Integration. In Bewegung Lernen ist das Ziel.

2010 begann er die Zusatzqualifikation als LTTA (learning through the arts, Lernen durch die Künste) Artist Educator. Hierfür hat er die dreistufige Ausbildung zum Mentor Artist Educator sowohl am Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Würzburg als auch am Royal Conservatory of Music in Toronto mit einem Zertifikat abgeschlossen und war hier bis Sommer 2016 der künstlerische Ausbildungsleiter.

Inzwischen liegt sein Fokus wieder auf der freiberuflichen Tätigkeit als Tanzpädagoge und Choreograph. Er ist Mitglied des Kulturbeirats der Stadt Würzburg. Daneben hat er seit Herbst 2016 das Studium für Mittelschullehramt aufgenommen.

Hier geht´s zur Website von Dominik Blank…

frank2Frank Wissmann ist bereits seit dem Jahr 2006 als zertifizierter Knigge-Trainer tätig. Schon während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im Best Western Premier Hotel Rebstock wurde er vom bayerischen Hotel- und Gaststättenverband zum Jugend-Serviermeister 2005 ausgezeichnet. Im selben Jahr gewann er auch den „freestyle cooking contest“, und hat von einer Jury der „Jungen Wilden“ den Titel als bester Hobbykoch Würzburgs erhalten.

Die Auszeichnung zum offiziell anerkannten Knigge-Trainer erhielt Frank Wissmann von Rainer Wälde, dem Vorsitzenden des deutschen Knigge-Rats.

Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit widmet er der nachhaltigen Motivation und frühzeitiger Talentförderung junger Menschen. Er konzipierte bereits zahlreiche Schüler- und Studentenseminare, unter anderem für die Vereine „Stadt für Kinder“, „LTTA-Lernen durch die Künste“ und die „Julius-Maximilians-Universität Würzburg“.

Daher vereint er in seinen Trainings fundamentale Themen der Persönlichkeits-Entfaltung, mit seinem langjährigen Know-how der gehobenen Hotellerie. TeilnehmerInnen, die ihn bereits erleben konnten, kennen sein primäres Trainingsziel: taktvolles und authentisches Auftreten!

Seine Geschäftskunden stammen überwiegend aus der Dienstleistungsbranche, die auch im täglichen Kontakt mit Kunden stehen. Doch auch für teaminterne Trainings schätzen seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer seine Kernkompetenzen: individuelle, exklusive und nachhaltige Betreuung.

Um sich selbst und seine Qualifikationen stets weiterzuentwickeln besucht Frank Wissmann regelmäßig Rhetorik-, Psychologie-, und Kommunikations-Trainings. Eines seiner Lieblingszitate: „Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.“

Dies zeigt, dass für ihn die Selbstbeobachtung und Selbstreflexion wichtige Schlüssel zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit sind. Hierfür zieht er sich regelmäßig bei mehrtägigen Retreats zurück, bei denen Selbstdisziplin und Konzentrationsfähigkeit im Vordergrund stehen.

Hier geht´s zur Website von Frank Wissmann…